frank-bartels-kiel.de Visitenkarte
> Aktivitäten > Open Data
Diese Seite gibt's nun in 3D! (noch nicht mobil-geeignet)

Open Data

In 2016 hatte ich sehr viel Energie in die Opraganisation eines Open Data Hackathons gesteckt (60 Teilnehmer, "KreativHack" Hackathon).
[Haupseite dazu ->Einladung etc. ->Datenquellen-Links ->Projekte/Ergebnisse]
[ZBW Blog: Open Data KreativHack: Hackathon zeigt Nutzen offener Daten]
[Ganz unten auf der Einladungsseite weitere Links zu Berichten etc.]

In 2017 hatte ich das Thema noch warm gehalten, indem ich organisiert hatte, daß einige Projekte vom Hackathon sich bei der Staatskanzlei SH in einer entsprechenden Sitzung vorstellen konnten und dann noch dafür gesorgt hatte, daß es noch einen kleinen Nachfolge-Hackathon zum Thema gab, damit man an den Projekten weiter arbeiten konnte.
Außerdem hatte ich einen Vortrag zu Open Data bei den Kieler Linuxtagen 2017 gehalten und zur Digitalen Woche Kiel zusammen mit Axel Vitzthum (von digiCULT) einen Vortrag gemixt (abwechselnd Vortragsteile). Ich hatte jeweils auch wieder Projekte vom Hackathon aus 2016 dabei gehabt, die ihre Prokjekt vorgestellt haben.

Vortragsabend zur Digitalen Woche Kiel DiWoKiel 2018

In 2018 kommt von mir nun ein Themenabend "Rund um Open Data":
Vorträge rund um Open Data von verschiedenen Sprechern. Es gibt einen bunten Strauß von kurzen Vorträgen (max. je 1/4h) zu allem, was sich um das Thema herum rankt wie etwa Transparenz, Statistische Daten, Geodaten (Open Data), OER (Open Educational Resources), LOD (Linked Open Data), Open Access bei Forschungsdaten. Einige Vorträge zeigen insbesondere die Anwendung von Open Data bzw. verwandten Themen.
[Die Liste der Vorträge]
[Mein Open Data-Eintrag bei digitalewochekiel.de]
[Der erste Twitter-Aufruf zu diesem Open Data Termin]
Anmeldung: nicht erforderlich (wer noch einen Vortrag halten möchte, bitte bei mir melden!)
Termin: Dienstag, 11.09.18, 17:00 bis ca. 20:00 (danach noch Networking möglich)
Ort: Kitz Kieler Innovations- und Technologiezentrum, Schauenburgerstr. 116, 24118 Kiel [Karte] [Raum 114 (groß)]

QUERVERWEISE - Von mir sonst noch zur Digitalen Woche Kiel DiWoKiel 2018:

Virtual Reality etc. VR/AR/MR/XR: Ein Vernetzungstreffen, um Leute und Unternehmen mit Interessen zu Virtueller Realität etc. zusammenzubringen und damit auch eine Meetup-Reihe in Gang zu setzen.
[Weiterlesen -> Mehr zu VR/AR/MR/XR und zu der Veranstaltung zur DiWoKiel 2018]

Kieler Linuxtage: Meine Open Data Veranstaltung gehört auch hier zu, sie ist sowohl bei Digitale Woche Kiel auch im Programm der Kieler Linuxtage gelistet (Kielux ist auch Mitveranstalter). Dieses Jahr machte ich neben dem Open Data Termin (nur) noch den Gimp-Workshop für Einsteiger.

 


Impressum - Datenschutzerklärung   |   Xing - Twitter