frank-bartels-kiel.de Visitenkarte
> Aktivitäten > VR/AR/MR/XR
Diese Seite gibt's nun in 3D! (noch nicht mobil-geeignet)

Virtual Reality etc. VR/AR/MR/XR

Was das ist, hatte ich in einem Webmontag-Vortrag und einer Barcap-Session u.a. auch dargestellt (Folien in 3D zum Vortrag). Kurz:
Virtual Reality (VR): In Echtzeit computergenerierte, interaktive virtuelle Umgebung, Simulation, die (möglichst viele Sinne) werden getäuscht, man taucht ganz ein in das Erlebnis (das nennt man "Immersion")
Mixed Reality (MR): Das ganze Spektrum zwischen Realität und Virtueller Realität: Es können virtuelle Dinge in die Sicht der Realität eingeblendet/ergänzt werden (Augmented Reality (AR)) oder auch reale Dinge in die VR integriert, wie z.B. Sensordaten, Live-Videobilder, etc. (Augmented Virtuality (AV))
Extended Reality (XR): MR und was noch darüber hinausgeht. Wem MR noch zu wenig ist, der kann ja z.B. noch seinen Körper erweitern, etwa durch "wearable technology", etwa Fitness Tracker, ein Exoskelett oder die Möglichkeit neuer/verstärkter Sinneswahrnehmungen auf technischer Basis oder Kopplung von Technik, im Extremfall eine Gehirn-Computer-Schnittstelle.

Meine Aktivitäten zur Digitalen Woche Kiel DiWoKiel 2018

Insbesondere um die Leute und Unternehmen in Kiel und Schleswig-Holstein zu dem Thema zusammenzubringen und den Austausch von Wissen zu befördern, biete ich ein Vernetzungstreffen zum Themenbereich an, auch als Auftakt für ein regelmäßiges Meetup (meetup.com/VRinSH) konzipiert, um das ich mich auch kümmern werde. Es findet beim Mitveranstalter starterkitchen.de statt.
[Details zum Ablauf / Vorträge erwünscht]
[Der offizielle VR/AR/MR/XR-Eintrag 2018 bei digitalewochekiel.de]
[Der erste Twitter-Aufruf zu diesem VR/AR/etc.-Termin]
Infos und kostenlose Anmeldung: [Meetup-Termin]
Termin: Mittwoch, 12.09.18, 18:00 bis ca. 21:00 (danach noch Networking)
Ort: starterkitchen.de, Kuhnkestraße 6, 24118 Kiel [Karte]

QUERVERWEISE - Von mir sonst noch zur Digitalen Woche Kiel 2018:

Rund um Open Data: Vorträge rund um Open Data von verschiedenen Sprechern.
[Weiterlesen -> mehr zu meinen Open Data Aktivitäten und der "Rund um Open Data" Veranstaltung 2018]

Kieler Linuxtage: Meine Open Data Veranstaltung gehört auch hier zu, sie ist sowohl bei Digitale Woche Kiel auch im Programm der Kieler Linuxtage gelistet (Kielux ist auch Mitveranstalter). Dieses Jahr mache ich neben dem Open Data Termin (nur) noch den Gimp-Workshop für Einsteiger (schon ausgebucht; ein paar wenige Gäste ohne eigenen Notebookplatz wären noch möglich, wenn man mich fragt).

 


Impressum - Datenschutzerklärung   |   Xing - Twitter