frank-bartels-kiel.de Visitenkarte
> HTML5/Javascript > Shooter (Web+App)

Diese Seite gibt's nun in 3d! (Noch nicht mobil-geeignet; experimentell, aber EMPFOHLEN; ich freue mich über Rückmeldungen!)

Ein kleiner Javascript-Shooter (auch als App)

Dies wurde realisiert nur mit Javascript und dem <canvas>-Element. Läuft in praktisch jedem Browser (sogar mit dem IE ab Verson 6 dank excanvas.js).

Bitte klicken Sie auf das Bild, um das Spiel im Webbrowser zu starten:
Javascript Shooter

Der kleine Shooter als App

Inzwischen gibt es das auch als Android-App-Entwicklungs-Testprogramm mit Sound und Neigungssteuerung. Zum Ausprobieren muß man allerdings "Software aus fremden Quellen zulassen" in den Optionen das Android-Handys/Tablets einstellen, um es installieren zu können, da ich mir hierfür nicht die Mühe gemacht habe, es in den Google Play Store zu stellen.

Realisiert ist es mit Hilfe des Frameworks "PhoneGap" (nun auch unter "Apache Cordova" bekannt), d.h. es ist eine HTML5-Anwendung (geblieben), die aber zusätzliche Zugriffsmöglichkeiten auf die Handy-Hardware-Features (Neigungssteuerung) erhält und außerdem als App "umverpackt" werden kann. Auf den Kieler Open Source und Linuxtagen 2012 hatte ich einen kleinen Vortrag zu dieser Methode gemacht.